Barrierearme Kommunikation
Barrieren abbauen. Teilhabe ermöglichen.


Menschen brauchen jeden Tag viele Wörter.


Menschen reden mit·einander.

Menschen schreiben Texte.

Menschen lesen Texte.

METACOM-Symbol: sprechen (c) Annette Kitzinger


METACOM-Symbol: schreiben (c) Annette Kitzinger


METACOM-Symbol: lesen (c) Annette Kitzinger


Zum Beispiel:

  • in der Schule
  • im Rathaus
  • im Laden
  • im Museum
  • in der Bibliothek
  • in der Zeitung
  • in Briefen


Manche Menschen können aber nicht gut sprechen.

Zum Beispiel wegen einer Behinderung.

Oder wegen einer Krankheit.

Oder nach einem Unfall.

METACOM-Symbol: nicht sprechen (c) Annette Kitzinger




Manche Menschen verstehen die Sprache nicht.

Zum Beispiel Menschen aus dem Ausland

METACOM-Symbol: nicht verstehen (c) Annette Kitzinger




Manche Menschen können nicht gut lesen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Behinderung
  • Menschen aus dem Ausland
  • kleine Kinder
METACOM-Symbol: nicht lesen (c) Annette Kitzinger





Ich möchte das ändern.

Deshalb schreibe ich schwierige Texte neu.

Ich schreibe schwierige Texte in Leichter Sprache.

Dann verstehen sie viele Menschen besser.

METACOM-Symbol: Leichte Sprache (c) Annette Kitzinger



Und ich möchte Tafeln mit Symbolen aufstellen.

Symbole sind kleine Bilder.

METACOM-Symbol: Symbole (c) Annette Kitzinger



Sie können nicht reden?

Oder Sie können nicht lesen?

Dann zeigen Sie auf ein Symbol.

Dann verstehen andere Menschen Sie.

METACOM-Symbol: kommunizieren (c) Annette Kitzinger






Sie möchten mich etwas fragen?

Oder Sie haben eine Idee?

Dann schreiben Sie mir.

METACOM-Symbol: Beschwerde, Lob, Idee (c) Annette Kitzinger



Meine Adresse ist:

Katharina Dellai-Schöbi

Erlenweg 17

9450 Altstätten

METACOM-Symbol: Anschrift (c) Annette Kitzinger



Die E-Mail-Adresse ist:

info@wortlosintegriert.ch




METACOM-Symbol: E-Mail (c) Annette Kitzinger


Sie können mich auch anrufen.

Die Telefonnummer ist:

071 755 17 27

METACOM-Symbol: telefonieren (c) Annette Kitzinger



METACOM-Symbole (c) Annette Kitzinger